Treuhand-Dienstleistungen für Jungunternehmer und Firmengründungen

 

Beratung bei Fragen vor und während der Gründung

  • Besprechung und Abklärung, was Sinn macht
  • Erstellen Statuten und Anmeldungen
  • Versicherungscheck, was macht Sinn, was muss
  • Arbeitsverträge und Zeiterfassungssysteme
  • Domizil(Adresse) und Treuhand (Wohnsitzerfordernis Schweiz)
  • Postservice
  • Von der Offerte zur Rechnung und Zahlungen
  • Zahlungen erfassen und an die Bank übermitteln
  • Ablage
  • Einrichtung Buchhaltungen (Lohn, Fibu etc)
  • Steueranmeldungen und Deklarationen

Beratung auch in komplexen Sachverhalten unter Einbezug der Steuern

  • Wir sind kompetent für ihre Firma – unabhängig von Banken, Rechstanwälte, Versicherungen und Ämtern mit dem dafür individuellen, gesamtheitlichen und administrativen Focus zu beraten und wir pflegen mit ihnen ein gutes Netzwerk.
  • Wir haben auch das Know How ihnen bei komplexen adminstrativen Sachverhalten weiter zu helfen indem wir ihnen die Möglichkeiten aufzeigen und ihren Entscheid umsetzen.

Aufbau IT, Büro und Dokumentationssystem (Rechnungswesen)

  • Wir klären gemeinsam ihr Bedarf ab und geben ihnen ein Zugang zu Vorlagen und Software. Wir kümmern uns um unsere Hard – und Software sowie um die Datensicherheit und passen unser System der laufenden Neuerungen an. Sie haben einen weltweiten Zugang zu ihren Daten. Sie können auf einer Profi – Applikation arbeiten, auf welcher wir Ihnen Support leisten.
  • Erfassen Sie ihre Forderungen mit automatischem Bankabgleich und Mahnung oder erfassen Sie ihre Verbindlichkeiten mit direkter Bankübermittlung. Die erfassten Daten sind dann direkt in der Finanzbuchhaltung verbucht.

IT Lösungen

  • Durch die Zusammenarbeit macht es Sinn die passende Lösung für Sie zu finden und eine Schnittstelle allenfalls zu unserem System, damit eine rasche, automatisierte Verarbeitung möglich ist.
  • Sie können unsere Applikationen nutzen für Ihre Zeiterfassung, Löhne, Buchhaltungen.
  • Wir erstellen für sie spezifische Datenbanklösungen und Vorlagen.

Buchhaltung und Administration (Rechnungswesen)

  • Ihre Buchhaltung und Dokumentationssystem lässt sich ihren Bedürfnissen anpassen und entspricht den gesetzlichen Normen und die gesetzlichen Änderungen werden von uns angepasst.
  • Neben der Buchhaltung sind auch diverse Deklarationen zu erstellen, wie Steuererklärung, MWSt Abrechnungen, Statistiken etc.

Prüfungen und gesetzliche Revision (Wirtschaftsprüfung)

  • Die gesetzliche Revision dient dem Aktionärs und den Gläubigerschutz im Bezug auf die Jahresrechnung und überprüft nochmals die Arbeiten des Verwaltungsrates oder die beauftragen Personen. Die Prüfung bezieht sich auf das Handelsrecht und nicht auf das Steuerrecht, also ob der Verwaltungsrat die korrekten Massnahmen ergriffen hat. Bei kleinen Gesellschaften kann die Befreiung dieser gesetzlichen Pflicht Sinn machen. Die eingeschränkte Revision ist für die Prüfung für die Klein und Mittelunternehmen (KMU), dass heisst bis zu 20 Mio. Bilanzsumme, 40 Mio. Ertrag und 250 Mitarbeiter. In diesem Bereich bieten wir Prüfungen nach dem Schweizer Standard zur eingeschränkten Revision an.
    Sie können unabhängig von der gesetzlichen Revision uns Aufträge zur Prüfung geben, die für sie besonders wichtig sind, wie zum Beispiel Steuern, Personal-wesen, MWSt , Prozesseinhaltungen etc.

Spezifische Informationen für:

KMU / Unternehmer Jungunternehmer und FirmengründerPrivate, Vereine und Organisationen

Unverbindliche Beratung

zum Formular